7. April 2013

Le roi de l'évasion (Alain Guiraudie) 8,75


Bei Phrasen wie skurriler Humor, eigenwilliger Stil usw. und Verweisen an das Kino von Jim Jarmusch oder auch eines Roy Andersson lässt sich noch längst nicht nachvollziehen, wie grenzgenial Alain Guiraudie diesen Film gestaltet hat. Sein (Anti?)Held ist ein übergewichtiger Homosexueller, der eine Affäre mit einem 16jährigen Mädchen hat - und das auch noch auf der Flucht vor dem erzürnten Vater und der Polizei - im Wald.

Hier werden tabubesetzte Themen, die in anderen Filmen möglicherweise subtiler oder weniger deutlich behandelt würden, den Zusehern mit sichtlichem Vergnügen offenherzig vor den Latz geknallt. Armand, der "Ausreißer" bzw. "König der Fluchten", ist in der zweiten Filmhälfte fast nur noch in knapper Unterhose unterwegs, sein gewaltiger Leib schwabbelt ununterbrochen durchs Bild, er liegt gewichtig auf der zarten minderjährigen Curly, doch das wirkt nie auch nur im Ansatz peinlich, und alle Kuriosität, die den Szenen innewohnt, ist nie so inszeniert, dass man sich über den bzw. die Charaktere lustig machen könnte.

In Kombination mit der höchst eigenwilligen Bildsprache und freiem Geist ist ein genuiner, köstlicher, wildromantischer Film entstanden, der auch viel Lust macht, das übrige Werk des (zumindest außerhalb Frankreichs) öffentlich kaum wahrgenommenen Guiraudie zu entdecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen