14. August 2013

Da-reun Na-ra-e-suh / "In another country" (Hong Sang-Soo) 7,5



Ob Hong Sang-Soo jetzt vielleicht der neue Rohmer oder möglicherweise der neue Woody Allen ist, müssen andere entscheiden, Fakt ist, dass wir es hier mit einem klassischen Auteur zu tun haben, in dessen kauzigen Mann-Frau Filmen es quasi immer ums Gleiche geht, und die im Lauf der Jahre immer schwerer unterscheidbar sind. Bis auf diesen vielleicht, und das hat natürlich auch Casting-Gründe (La Huppert!). Und den drolligen Lifeguard natürlich. 

Drei Episoden, vergnüglich und doch melancholisch; Hong fühlt sich hier sehr heiter, schwebend an und in seinem eigenen Feld ist er natürlich längst ein Virtuose. Dass es aber spannendere Filmemacher in diesen Tagen gibt, die nicht nur immer das exakt selbe Feld beackern, muß man auch immer wieder festhalten. Der nächste Hong wird aber vermutlich auch wieder gerne gesehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen