29. Juli 2010

Der Prospektor (Heiner Stadler) 6,40




Eigenwilliger Filmessay, laut eigenen Aussagen eine „fikitionale Doku“, des Film-Hochschulprofessors Stadler über einen Freund, der möglicherweise verschwunden ist, aber schon immer in der ganzen Welt herumreiste, um Aufträge anzunehmen und dort die abenteuerlichsten Dinge erlebte…zumindest erzählte er stets sehr abenteuerliche, unterhaltsame Geschichten (wenn einer viele Reisen tut…).

Ob denn Stadlers Recherchen und Berichte von seinem Freund überhaupt realitätsnah sind oder nicht, lässt sich nicht einmal sagen, aber genau darum geht es in diesem Filmexperiment offensichtlich: um gute Geschichten…ob sie wirklich stimmen, sei dann ohnehin eher egal, meint auch Stadler sinngemäß am Ende. Stilistisch ist dieses Werk sehr experimentell, Archivaufnahmen aus des Prospektors Leben (oder eben auch nicht?) werden mit der Erzählerstimme unterlegt, oft passt auch das Bild nicht unbedingt zum Text…dann sieht man wieder durch Stadlers Augen, im Hotelzimmer, der Wohnung des Freunds, usw..

Fazit? Ziemlich sperrig und etwas mühsam anzusehen, aber schlussendlich schon auch faszinierend, persönlich und rätselhaft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen