1. Juni 2010

Le Streghe - Femmes entre elles (Jean-Marie Straub) 5,05




Zwei Göttinnen unterhalten sich – gestelzt, arrogant und halt, wie bei Straub üblich, sonderbar artifiziell-steif – über Odysseus, stellvertretend für den Menschen, seine Schwächen und Eigenheiten (aus herablassender Göttersicht).

Eine Literaturverfilmung der furchtbar öden Sorte. Worin viele Kritiker und Cinéphile die Bedeutung oder Qualitäten eines derartigen Stils sehen, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Da kann ich mir, salopp und überhaupt nicht kunstfeindlich gesprochen, den (auch nicht besonders überragenden) Text auch selber durchlesen. Bleibt wenigstens mehr von Pavese hängen, als die Straub’sche Verfilmung anzusehen. Genauso wie den Göttern die Menschen bleibt also auch mir die Beliebtheit und die Intention Straubs vermutlich ein ewiges Mysterium.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen