5. Mai 2011

Bloody Mondays and Strawberry Pies (Coco Schrijber) 7,59




Eigentlich müsste hier nun ein Text folgen, der meine Eindrücke dieser essayistischen Dokumentarabhandlung über die Langeweile schildert. Nur leider habe ich diesen Film vor ca. einem Monat völlig übermüdet und mitten in den Urlaubsvorbereitungen gesehen und mir nicht einmal Notizen dazu gemacht. Das Verblassen detaillierter Eindrücke soll aber den positiven Eindruck, den ich von diesem Film hatte, nicht schmälern.


Anhand von Gesprächsfetzen mit einigen porträtierten Personen, vom marokkanischen Wüstenführer über einen Maler mit einer faszinierend-megaeigenbrötlerischen Passion (er malt alle Zahlen auf, von 1 weg, soweit er kommt) bis zu arbeitenden Menschen mit gewöhnlicheren Jobs spannt Schrijber mit Unterstützung vorgelesener Passagen von Dostojewski und Ellis einen schönen Bogen rund um ihr Thema und Lebensentwürfe. Dass das manchmal selbst nicht unfrei von Momenten des Plätscherns ist, liegt auf der Hand, dennoch ein schöner, ruhiger Film - da müssen wir jetzt einfach gemeinsam meinen verblassten, niederschwelligen Eindrücken von damals trauen...

1 Kommentar:

  1. Sie erwähnen Dostojewski. Vielleicht interessiert Sie diese Seite: http://dostojewski.npage.de/

    AntwortenLöschen