5. Dezember 2012

Outing (Sebastian Meise & Thomas Reider) 8,30




Eine ruhige Dokumentation über ein bisher filmisch wenig aufbereitetes, tabu-besetztes Thema: Pädophilie. Ein Student findet junge Burschen sexuell anziehend und verliebt sich dabei auch. Er ist sich jedoch bewusst, dass er ihnen niemals zu nahe kommen darf. Aber kann ein Mensch so etwas überhaupt ein Leben lang aushalten? Wie soll er selbst, sein Umfeld, die Gesellschaft mit dieser Situation umgehen?

Sebastian Meise und Thomas Reider recherchierten für ihren Spielfilm Stillleben (Besprechung folgt) und stießen dabei auf Sven, den sie vier Jahre lang begleiteten – die „dokumentarische Ergänzung“ ist dabei selbst zum Film, und auch zum deutlich spannenderen, einnehmenderen als die preisgekrönte Spielfilmvariante geworden.

Dass hier jemand mit einer „bösen“, „abstoßenden“ Neigung einfach nur als der leicht naive, liebliche, schüchterne junge Mensch gezeigt wird, der er eben ist, ist außergewöhnlich, aber bereichernd; dadurch entsteht nämlich ein Werk, das fordert, das verstört, das eine Vielzahl an Fragen über den Umgang mit Thema und Betroffenen aufwirft und Reflexionsbögen in Gang setzt wie sonst kein anderer Kinofilm in diesem Jahr.

1 Kommentar:

  1. Ich kann Ihrer Analyse nur zustimmen. Habe den Film bei den Hofer Filmtagen gesehen und war sehr beeindruckt. Das ist eine Herangehensweise, die mir einzigartig erscheint. Dieser Doukemtarfilm öffnet tatsächlich Augen!

    AntwortenLöschen