3. Dezember 2012

The Dictator (Larry Charles) 7,43



Lachen kann man auch hier wieder viel, aber im Gegensatz zu Cohens früheren Figuren und Filmen fehlt die Genialität seiner Demontage von Rassismus, Sexismus und Ähnlichem. Und damit fehlt dem Projekt auch der tiefere Sinn, von dem die Figuren und Filme Ali G, Borat, aber auch Brüno beseelt waren.

Cohen ist in seiner politischen Inkorrektheit weiterhin sehr lustig, doch die vielen Witze über Frauen, oder das Treten von Kindern etc. sind manchmal etwas ziellos und wenig doppelbödig, der Wandel des bösen Diktators zur guten Person ohnehin vorhersehbar.

Doch die meist pubertäre Groteske ist im Großen und Ganzen schon äußerst lustig und hat einige echte Highlights zu bieten, etwa die geniale Osama/911 Konversation beim Hubschrauberflug oder die furios-abgedrehte Geburtsszene. Dazu einige kleinere Schmankerl wie das Bart organisieren von „Morgan Freeman“, oder das Verwirrung stiftende Wort aladeen, u.e.m.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen