26. Februar 2010

The Informant! (Steven Soderbergh) 7,52




Lange Zeit ist der Neue von Tausendsassa Soderbergh nur ein wenig aufregendes, humoristisch angehauchtes Spionagefilmchen, doch es lohnt sich auszuhalten, steckt schließlich doch mehr (Qualität und Unterhaltungspotential) dahinter als die ersten knapp 50, leicht faden Minuten zunächst andeuten.

Letztendlich liefert Soderbergh ein irres Porträt eines Mannes und seiner Geschichte, die, dramatisiert oder nicht, so typisch unglaublich ist, dass sie eben nur wahr sein kann. Vor allem aufgrund des Perspektivenwechsels während des Films ist der Informant für mich dann doch noch zu einem wie eigentlich immer gelungenen Werk des Vielfilmers Soderbergh geworden. Ich war gegen und nach Ende zugleich amüsiert und erschrocken und vor allem auch fasziniert, genau wie zwei der Filmcharaktere: es ist einfach eine gute Story, getragen von einer gekonnten, möglicherweise auch etwas zu souveränen und kühlen (coolen) Inszenierung. Der gewollt heiter klingende, die Geschichte manchmal fast ins Lächerliche ziehende Soundtrack ist vielleicht fehl am Platz und die erste Hälfte wie gesagt ziemlich unaufregend, ansonsten aber ein sich steigender, im Gedächtnis verweilender, sehenswerter Film. Trust me!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen