19. Februar 2010

Tasogare (Shinji Imaoka) 4,85



"Dämmerung" oder "Lebensabend", wie der Film korrekt übersetzt heißen könnte, beginnt recht spaßversprechend als sympathisch verspielter, oft typisch japanisch recht abgedrehter Senioren-Erotikklamauk, um sich dann in der zweiten Hälfte zur relativ zärtlichen Liebesgeschichte zwischen zwei 65-jährigen zu entwickeln. Diese zweite Hälfte kann jedoch vor allem aufgrund des zu doof spielenden männlichen Hauptcharakters kaum wirken, obwohl sie sicher gut gemeint ist. Mein Gefühl sagt mir stark, dass Andreas Dresen sich dem Thema Seniorenliebe/Seniorensex mit dem mir noch unbekannten Wolke 9 angemessener genähert haben dürfte.

Die sehr kuriose letzte Szene ist noch ein ganz netter Abschluß, kindisch-kindlich, etwas naiv, so könnte man dann auch wieder den gesamten Film zusammenfassen: Gewiss recht sympathisch, aber weder berührend, bewegend noch gedankenanregend und blöderweise auch nicht besonders komisch trotz der vielen versuchten Humoreinlagen. Sicher ein seltsamer, unkonventioneller (im pinku Sinne auch recht kurzer) Film, aber leider trotzdem kein empfehlenswerter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen