8. Februar 2010

The International (Tom Tykwer) 7,72




Der alte, im weitesten Sinne, Kunstfilm-Haudegen Tom Tykwer (sein bester Film bleibt immer noch sein Debüt) hat einen relativ zurückhaltenden Genrefilm gedreht, einen Politthriller im klassischen Gewand, von der ersten bis zur letzten Szene gekonnt inszeniert und mit einem wieder einmal sehr coolen Helden Clive Owen versehen.

The International ist in erster Linie Thriller-Unterhaltung und das in sehr gelungener Manier. Die wirtschaftspolitische Kritik ist vielleicht etwas wenig elaboriert, aber grundsätzlich sicher keine Schwäche. Tykwer geht da auch auf einem völlig anderen Weg als z.B. Stephen Gaghan vor ein paar Jahren mit dem komplexen Syriana.

Bis etwa 20 Minuten vor dem Ende hat mich Tykwer stets gut an die Geschichte gefesselt, ausgerechnet in der Schlußphase wirkte der Film dann etwas unaufregend bzw. wie sich am Ende die Wege von Salinger und Skarssen kreuzen und die Dinge "lösen", leicht blöd. Aber ansonsten ein sehr vorzüglicher, schnörkellos inszenierter Thriller.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen