18. November 2011

Interludium - Arthur Penn & Soi Cheang x2

Night Moves (1975) 6,95

Ähnelt ein wenig Polanskis Überwerk Chinatown ohne dessen Klasse zu erreichen; Penns Film ist weniger Krimi/Thriller als Porträt eines Mannes in Beziehungskrise, der halt auch cooler Schnüffler ist. Teilweise, aber fast zu selten ist die Inszenierung fiebrig, doch insgesamt ist das alles ein bisschen wenig packend. Wobei das auch nur mit Einschränkung gilt, denn wie so oft bei etwas dahinschleichenden Thrillern ist das Ende intensiv und gelungen.



Hyn huet ching nin/"New Blood" (2002) 7,32

Ein Horrorfilm, der im Kern eine tieftragische Romanze ist. Cheang erweist sich in diesem frühen Film gleich als kompetenter Koordinator von eleganten Kamerafahrten und eigenwilliger, ansprechender Ausleuchtung. Langsames Tempo und grelle Szenen dürfen hier eine schöne Symbiose eingehen. Eine kleine Freude für die Sinne also, die Geschichte dagegen endet etwas erzwungen twistend, ohne dabei stimmig zu sein. Über Cheangs in meinen Augen nicht ganz gelungenen aktuellsten „Accident“ liest man in manchen Texten „Meta-Film“, vielleicht ist das auch schon "New Blood". Interessant und unterhaltsam, mehr ist nicht dran.



Oi zok zin/"Love Battlefield" (2004) 8,10

Ein wüster Genrebastard, wieder mit hochromantischem Kern und menschlicher Tragik (im großen Stil) versehener, dabei hin und wieder mit überraschendem Humor versetzter Thriller mit all den typischen Elementen und Inszenierungseigenheiten des HongKong (Action-)Kinos, die man eh nur alle heiligen Zeiten mal im Kino genießen kann. Cheang gelingt hier das vollkommen, was mir in seinen restlichen gesehenen Werken ("Accident" und "New Blood") gefehlt hat: eine mitreißende (auch sehr pathetische) Geschichte um einen harmlosen Mann, der in die Fänge von Gangstern, und damit auch seine geliebte Frau (die ihn zuvor im Streit verlassen hatte) in Gefahr gerät. Dazu ist die Inszenierung mehr als nur gewohnt gekonnt, sie ist hochgradig packend. Ein „geiles“ Action-Liebes-Thriller-Drama mit allem was dazu gehört (und noch ein wenig mehr).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen