7. November 2011

Old Joy (Kelly Reichhardt) 7,95




Sehr gelassene Verfilmung eines Wochenend-Trips zweier Freunde in den Wald. Die Frage, wie sehr sich der verheiratete "Normalo" und sein etwas sonderbarer Kumpel nach sehr losem Kontakt überhaupt verstehen, inszeniert Reichhardt unterschwellig knisternd und dennoch ultimativ entspannt (siehe die "warmen" Musikeinlagen der Band Yo La Tengo). Die amerikanische Filmemacherin konnte ihren Folgefilm Wendy and Lucy beklemmender und vielschichtiger inszenieren, beweist aber auch hier schon Gespür - wenn auch auf sehr meditativer Ebene. Doch diese ist nicht die einzige: Chillen im Wald und das Prüfen der Freundschaft wird ganz speziell umrahmt - von Radio-Diskussionen über amerikanische Politik- und Sozialthemen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen