29. Dezember 2011

Contagion (Steven Soderbergh) 7,38




Soderberghs mit coolem Soundtrack unterlegter Virenthriller verläuft doch etwas langatmig und obwohl man es schon ahnen hätte können und es konzeptionell im Sinne von 'Anti-Hollywood-Katastrophenthriller' sehr in Ordnung ist, etwas überraschend aktionslos ab: dass Millionen Menschen gestorben sind, erfährt man am Ende so nebenbei. Das hat schon seinen Reiz, aber dadurch verweigert sich der Film auch ein wenig zu sehr einer „klassischen Spannung“.

Dafür gefällt der ruhige Blick auf die vielen Charaktere, von 'zivil Betroffenen' bis zu ForscherInnen und industriellen bis politischen Playern, und gegen Ende zeigt das Werk seine reizvollsten Eigenschaften: unter anderem auch weil alltägliche Konsequenzen so einer Pandemie gezeigt werden. Der Film thematisiert in der zweiten Hälfte auch die (Medikamenten-)Industrie und was denn so vor sich gehen könnte, wenn das passende Gegenmittel endlich in einem Labor gefunden wird (skurriles Highlight im Zuge dessen: die Impflotterie!).

Soderbergh hat schon bessere Filme gedreht, für ein echtes Highlight ist sein reduzierter Pandemiethriller insgesamt zu wenig beklemmend ausgefallen – andererseits sind solche nicht extrem realitätsfernen filmischen Schreckensszenarien, hier natürlich auf allen Ebenen ansprechend umgesetzt, ja immer schaurig-vergnüglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen