29. Januar 2012

Di si zhang hua (Mong-Hong Chung) 5,70




The fourth portrait
: Ein wieder mal im kuriosen Sinne schräger asiatischer Film, der zunächst auch ungemein atmosphärisch und vielversprechend beginnt. Danach läuft die Geschichte um einen kleinen Jungen, dessen Vater stirbt, leider eher bruchstückhaft und teilweise sehr seltsam humorvoll ab; auch deswegen will sich vielleicht kein Mitgefühl für diese Geschichte einstellen - dem Regisseur gelingt es überhaupt nicht, eine Linie zu finden; sein sensibles 'Outsider-Familiengeheimnis'-Drama taumelt und strudelt schlangenlinienartig dahin.

Gegen Ende schafft er es dann - schon unerwartet - doch noch, sich zu konzentrieren, auf seine Figuren und auf eine bittere, traurige Geschichte; man ahnt, dass hier das Potential für einen deutlich besseren Film da gewesen wäre. So gibt es rückblickend kaum einen Grund, sich dieses Werk anzuschauen, aber zumindest einen Funken Sympathie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen