19. März 2011

Space Tourists (Christian Frei) 5,80




Dieser eher auf Bilder denn auf Interviews setzende Doku-Film kontrastiert den Weltraumtourismus am Beispiel einer ehrgeizigen Frau, die um jeden Preis ihren Traum auslebt mit Schrotthändlern in der kasachischen Steppe, die abgefallene Raketen-Triebwerke aufsammeln und die Teile dann verkaufen. Frei setzt dabei seine Beobachtungen in entspannte Bilder um, unterlegt mit Jazz von Jan Garbarek.

Der Regisseur schweift immer wieder ein bisschen ab: Leicht deplatziert wirkt eine kurze Epiosode um einen rumänischen Tüftler - sehr amüsant ist dafür z.B. das Space food tasting.

Insgesamt ist der Film für seine Laufzeit aber doch etwas zu wenig aufregend, um voll zu überzeugen. Man hört es immer mehr plätschern als etwas Bedeutendes sagen. Frei scheint der Weltraum ebenso zu faszinieren wie die passionierte Weltraumtouristin Ansari und die anderen (selbstverständlich auch mich), er scheint aber auch kritisch über nicht allzu zweckgerichtetes All-Fliegen zu denken; schön und gut, dennoch ist Space Tourists eher beliebig ausgefallen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen