20. Januar 2011

The Bad Lieutenant - Port of Call: New Orleans (Werner Herzog) 7,46




Kein Remake, sondern eine höchst schräge Abwandlung von Ferraras beklemmend düsterem Psychothriller über den korrupten und psychisch und moralisch total "fertigen" bad lieutenant (damals Harvey Keitel). Nicolas Cage, ein Schauspieler der ja nur zu gern einem gewissen Irrsinn fröhnt, gibt eine genauso abgefickte, aber wesentlich komischere Figur ab. Das Ausnutzen der Polizeigewalt, der Sex, die Drogen bleiben, völlig gestrichen dagegen ist das Motiv der Religion bzw. des Katholischen (und damit auch das wirklich Spannende und Tragische an dieser Figur).

In Herzogs Version gibt es fast nur groteske Szenen, mit verspielter Leichtigkeit vorgetragen. Der Film ist für die düsteren Themen erstaunlich locker-leicht, immer wieder gibt es ein paar typische Extravaganzen des Altmeisters. Die meiste Zeit macht das Spaß und ist sehr speziell. Aber ein paar mögliche andere Essenzen für einen tollen Film fehlen dafür völlig: Spannung, Stringenz und vor allem Bedeutung in irgendeiner Hinsicht. Zudem gibt es doch immer wieder leichten Leerlauf bzw. mag sich weder in den besseren und schon gar nicht in den etwas schwächeren Szenen echte Begeisterung einstellen. Herzogs Fake-Remake eines verstörenden Kultfilms ist spaßig, aber im Prinzip nur ein schräger Meta-Witz auf Spielfilmlänge.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen