22. März 2010

Parlez-moi de la pluie (Agnès Jaoui) 8,14




Eine weitere leichtfüßig-charmante Komödie von und mit dem Autorenpaar Jaoui und Bacri. Erzähl mir was vom Regen ist ein positiver Wohlfühlfilm mit einem Hauch von Tiefgang, das Geschehen bestimmen Lebens- und Persönlichkeitskrisen, auch politische Themen werden angeschnitten oder veralbert – alle Beteiligten hatten offenbar großen Spaß an dem Projekt, das merkt man.

Der Aufhänger – 2 Chaoten drehen einen Film und vieles geht schief – wird mit Witz und Charme verarbeitet und drumherum spinnen sich die paar kleinen Dramen der Charaktere, die sich letztlich fast alle in Wohlgefallen auflösen. Dennoch hatte ich nicht den Eindruck, einen betont flachen Film gesehen zu haben. Jaoui und Bacri arbeiten kompetent, um das Herz des Zuschauers mit Gefühl, Romantik und Komik zu erobern, bei mir hat es auch gut funktioniert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen